Chronik

„Im kleinsten Raum pflanze einen Baum,
pfleg ihn gern – er bringt‘s Dir ein.
Der Menschen Freude
des Baumes Zierde
des Vereins Streben
ist Baum und Obst
Drum schulden wir dank dem
der es uns geschaffen.

…diese Worte wurden 1934 von Thomas Widmann geschrieben Gründer des Obstbauvereins Sulzemoos

1934 fanden sich 19 Männer zusammen und haben sich dem neu gegründeten Verein angeschlossen. Wie im Kassenbuch das vom Schriftführer Josef Lutter geführt wurde, zu lesen war, betrug der Mitgliedsbeitrag damals 1 Reichsmark.

11 Jahre später zählte der Verein bereits 34 Mitglieder.
Man fragt sich natürlich, was wurde damals im Verein getan?
Es wurden Obstbäume gepflanzt, gepflegt und das Obst geerntet.
Gemeinsam wurde eine Karren-Brunnenspritze angeschafft und die gemachten Erfahrungen ausgetauscht.
Alles das, was der Dorfgemeinschaft und dem Miteinander zu Gute kam.
Sogar die Kriegsjahre konnten dem Verein nicht anhaben.

Im Jahr 1944 waren es 42 Mitglieder und ab 1950 wurden es immer mehr.

38 Jahre war Thomas Widmann Vorstand des Vereins:
von 1934 – 24.02.1972

Am 24.02.1972 wurde eine Vorstandschaft gewählt:
1. Vorstand: Walter Raska
2. Vorstand: Hilde Keller
sowie Rosi Hartmann, Kassier.

Der Verein wurde zu neuem Leben erweckt:
• Es wurden Bänke angefertigt,
• Blumentröge aufgestellt,
• Anlagen bepflanzt.
• Regelmäßig wurden Veranstaltungen mit interessanten Vorträgen abgehalten.
• Kinder- und Jugendwettbewerbe wurden veranstaltet.
• Man beteiligte sich an den Gartenwettbewerben des Kreisverbandes
• Ausflüge wurden natürlich auch gemacht.

Am 07.11.1978 übernahm Hilde Keller den 1.Vorstand und Walter Raska, 2. Vorstand.
Der Verein zählte mehr als 100 Mitglieder und die Aktivitäten wurden immer mehr.

Es wurden große Aktivitäten geleistet:
1978 die Einweihung des Dorfbrunnens
• seit 1979 steht jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein Christbaum am Dorfbrunnen
1980 wurde die Figur des hl. Johannes am Brunnen eingeweiht
1984 zur 50 Jahr Feier wurde am Ortseingang beim Viehtrieb die „Thomas Linde“ gepflanzt
In diesem Jahr war auch der Verein Pate bei der Fahnenweihe des GBV Welshofen
1989 wurde das Feldkreuz am Dorfeingang eingeweiht
1994 zum 60 jährigen Bestehen wurde der Bildstock errichtet und eingeweiht
1995 wurde das Feldkreuz am Landrichter Wald aufgestellt

1995 – nach 24 Jahren -
hat sich Hilde Keller als 1. Vorstand aus der aktiven Tätigkeit in der Vorstandschaft zurückgezogen.

Am 14.11.1995 wurde Monika Kraus zum 1. Vorstand gewählt.

2009 wurde zum 75 jährigen Vereinsjubiläum ein Feldkreuz am Ortsausgang Lindenstrasse errichtet und feierlich geweiht.

2018 Brunnenweihe, nach Restaurierung des Brunnen und des Platzes

Kontakt

Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Sulzemoos

Monika Kraus
Hauptstr.29d
85254 Sulzemoos
Tel. 08135 1692